Aufräumaktion der Jusos Bremerhaven ein voller Erfolg!

Veröffentlicht am 20.04.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Es fanden sich sowohl Jusos, als auch Spitzenkandidaten und freiwillige Helfer zusammen, um in der Seestadt gemeinschaftlich aufzuräumen. „Für eine lebenswertere Stadt!“ war das Motto dieser Aktion, die in der Folkert-Potrykus-Straße 1 begann. Vor der Aktion lauschten alle Teilnehmenden den Erzählungen des Ehrenbürgers Dr. Manfred Ernst über den Namensgeber der Straße: Den Gewerkschafter und Widerstandskämpfer Folkert Potrykus.
Nach der spannenden Erzählung bedankten sich die Teilnehmer herzlichst für die spannende Geschichsstunde. In knalligen Warnwesten und ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen (welche freundlicherweise von der BEG bereitgestellt worden sind) ging es dann los. Aufgeräumt wurde entlang der Geeste über die Folkert-Potrykus-Straße bis hin zur Deichstraße und noch weiter. Über die Grimbystraße, der Stresemannstraße, dem Geestheller Damm und dem Geestebogen bis hin zur alten Slipanlage der Rickmerswerft und dem alten Turmdrehkran.
„Wir tun das, was andere versprechen. Umweltschutz ist den Jusos und den Mitgliedern der SPD Bremerhaven ein wichtiges Anliegen!“, so Martin Günthner der tatkräftig die Jusos bei ihrem Vorhaben unterstützte. „Wir haben uns Umweltschutz auf die Fahne geschrieben und das zeigen wir auch. Ohne nur davon zu reden, wie es andere tun,“ so der Vorsitzende der Jusos Bremerhaven Kerem Kirmit. Er verweist dabei auf ein Goethe- Zitat: „Jeder kehre vor seiner Türe und sauber ist das Stadtquartiere“.
Zum Ende der Aktion wurden fast zehn große Müllsäcke sowie einiges an Sperrgut gesammelt. Zudem wurden noch viele weitere starke Schmutzstellen entdeckt, dessen Müll es einer besonderen Entsorgung bedarf. Diese Stellen wurden dann der BEG mitgeteilt. Am Ende der Aktion konnten alle Teilnehmenden stolz auf die Leistung des Tages sein und wurden selbstverständlich für ihr Engagement mit ausreichend Kaltgetränken belohnt.
„Die Aktion war ein voller Erfolg und ich bin begeistert über die Teilnahme und das Engagement“, so Nicolai Knecht, Jungsozialist und Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung, der diese Aktion überhaupt auf die Beine gestellt hat.